Nedim Mujacic Keine Kommentare

Online Redaktionsplan
Der Schlüssel zur Kundenbindung

Oftmals verliert man den Überblick über die Inhalte seiner Website oder seines Online-Shops. Am liebsten hätte man ein 30-köpfiges Online-Marketing Team, dass sich der Herausforderungen von Content Marketing annimmt. Die gute Nachricht ist, ein Online Redaktionsplan löst das Problem einer jeden chaotischen Website. Für Unternehmen jeder Größe.

Was ist ein Redaktionsplan?

Ein Redaktionsplan ist ein organisatorisches Tool und dient als Hilfsmittel, alle Online-Inhalte (zB. Blogbeitrag, FAQ Seite, etc.) zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten.  Mit Rücksicht auf den Zweck eines Inhalts im Zusammenhang der Zielsetzung der Seite/ des Unternehmens (zB. Verkäufe, oder Leads). Das befähigt Sie, eine langfristige Content Marketing Kampagne zu realisieren. Es bietet Ihnen ein Fundament in der Schnelllebigkeit aller Web-Inhalte sowie eine höhere Platzierung bei Suchmaschinen als auch eine höhere Verweildauer eines Besuchers.

PR und Marketing

Mit den unzähligen offenen Kommunikationskanälen die uns im digitalen Zeitalter zur Verfügung stehen (E-Mail Newsletter, Social Media, Blog, etc.) und der Verschmelzung von PR und Marketing sollten wir einen zeitgemäßen Online Redaktionsplan einführen und in den Arbeitsalltag einfließen lassen.

Unser Online Redaktionsplan setzt sich aus folgendem zusammen:

  • Einen maßgeschneiderten Plan zur Verwaltung und Planung aller Inhalte Ihrer Website.
  • Eine Bestandsaufnahme der bestehende Inhalte Ihrer Website mit Prüfung auf Redundanz.
  • Das Festlegen des Redaktions-Teams (für jede Unternehmensgröße) und deren Verantwortlichkeiten.
  • Das Umfassen aller Inhalte der Website (von Hauptseiten über Beiträge bis hin zu Videos) im Zusammenhang mit Ihrer unternehmerischen Zielsetzung.
  • Eine Übersicht und das Verwalten aller Zielgruppen-relevanter Kommunikationskanäle (LinkedIn, Facebook, Newsletter, usw.)
  • Das übersichtliche Planen und produzieren von interessantem Content.
  • Eine Anleitung zur Benutzung und Durchführung des Redaktionsplans (ggf. Einschulungen)
  • Support von Content Marketing Experten

Wenn Sie einmal einen konsequent geführten Redaktionsplan mit den obigen Punkten in Ihr Unternehmensmanagement aufgenommen haben, werden Sie nie den Überblick verlieren und können Ihren Kunden und Besuchern stets interessante Inhalte bieten. Dies wirkt sich auf Kundenbindung, Verweildauer auf der Seite und Conversion Rate bzw. Verkäufe aus.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Fragen Sie hier unverbindlich einen Redaktionsplan an.